Opeens Had Ik Het ... over treinen en ander openbaar vervoer, sinds 2003


Forumoverzicht  • Bus, tram, metro en overig OV  • Bus, tram, metro en overig OV in het buitenland
   
Registreren
 
 
 

Opeens Had Ik Het ... over treinen en ander openbaar vervoer, sinds 2003

Bottrop: busdepot en meer dan 70 bussen verwoest door brand

Nieuws, vragen en discussies over het bus, tram, metro en het overig OV in het buitenland.

Plaats een reactie

Bericht Bottrop: busdepot en meer dan 70 bussen verwoest door brand door Fabian-uit-DE » zo 25 dec 2011 21:45

Großbrand in Bottroper Bus-Depot - 60 Busse zerstört

25 december 2011

Afbeelding

Bottrop. Bei einem Feuer in dem Bus-Depot der Vestischen Straßenbahnen AG sind am Sonntagmorgen 60 Busse zerstört worden. Anwohner wurden von explosionsartigen Geräuschen geweckt. Der Schaden liegt im zweistelligen Millionenbereich. Der Busverkehr in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer ist erheblich gestört.

Viele Menschen in Bottrop sind am frühen Morgen des 1. Weihnachtstages von explosionsartigen Geräuschen aus dem Schlaf gerissen worden. Grund war ein Großbrand im Bus-Depot der Vestischen Straßenbahnen AG . Um 6.44 Uhr wurde die Feuerwehr in Bottrop von einem Anwohner über das Feuer informiert.

Lagerhalle mit 60 Bussen war nicht zu retten

Als die Feuerwehrmannschaften kurze Zeit später an dem Busdepot eintraffen, stand bereits die Lagerhalle mit 60 Bussen in Flammen. "Da kamen wir nicht mehr rein", berichtet Einsatzleiter Hans-Peter Labrenz im Gespräch mit DerWesten. "Wir haben uns deshalb darauf konzentriert, die Werkstatt und den Bürotrakt abzuriegeln und zu halten". so Labrenz. Zudem konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude eines benachbarten Busunternehmens verhindert werden.

Die explosionsartigen Geräusche, die Anwohner hörten, haben offenbar platzende Reifen verursacht. Durch das Feuer entstand eine große Rauchsäule über dem Gelände. Die Feuerwehr hat aber nach Messungen an verschiedenen Orten im Umkreis festgestellt, dass keine Gefahr für die Gesundheit der Bottroper entstanden war.

Busverkehr ist stark eingeschränkt

Die Feuerwehr war mit rund 95 Feuerwehrleuten im Einsatz - darunter 80 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Nach mehreren Stunden war der Brand gelöscht. Da die Halle stark einsturzgefährdet ist, konnte noch nichts Näheres über die Brandursache in Erfahrung gebracht werden.

Nach Schätzung der Feuerwehr ist bei dem Brand ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Wegen der 60 zerstörten Busse kommt es zu erheblichen Verkehrsstörungen im Busverkehr in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer. Nach eigenen Angaben arbeitet die Vestische an einem Notfallplan für den Busverkehr.

Polizei schließt Brandstiftung in Busdepot nicht aus

25 december 2011

Afbeelding

Bottrop. Bei einem Großbrand im Busdepot der Vestischen Straßenbahnen GmbH in Bottrop sind am Sonntag mehr als 70 Busse zerstört worden. Der Schaden beläuft sich auf rund 17 Millionen Euro. Der Linienverkehr soll allerdings weitgehend planmäßig laufen.

Ein Feuer hat am ersten Weihnachtstag ein Busdepot in Bottrop völlig zerstört. Verletzt wurde offenbar niemand. Den Schaden schätzte die Polizei am Sonntag aber auf 17 Millionen Euro. Die Vestische Straßenbahnen GmbH, der das Depot gehört, hat jedoch zunächst einmal mit logistischen Problemen zu kämpfen, denn den Flammen waren mehr als 70 ihrer Busse zum Opfer gefallen.

Ein Sprecher des Verkehrsunternehmens nannte den Brand "eine Katastrophe". Die Firma richtete einen Krisenstab ein.

Am Sonntagnachmittag teilte die Vestische Straßenbahnen GmbH mit, der Linienverkehr in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer laufe wieder weitgehend planmäßig. Auch am zweiten Weihnachtstag werde es demnach kaum Einschränkungen im Nahverkehrsangebot geben. Möglich mache dies ein kurzfristig erstellter Notfallplan. So sind unter anderem Linienbusse aus Herten im Einsatz.

Trotzdem steht das Unternehmen vor "einer großen logistischen Herausforderung". Etwas vereinfacht wird die Situation den Angaben zufolge durch die derzeitigen Schulferien. Dadurch könnten Busse, die normalerweise speziell für Schüler eingesetzt würden, erst einmal andere Fahrgäste befördern, sagte der Unternehmenssprecher weiter.

Fahrzeughalle brennt komplett aus

Das Feuer in dem Busdepot war am frühen Morgen ausgebrochen. Zeugen hatten die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem sie lautes Knallen gehört hatten. Vermutlich seien mehrere Bustanks durch das Feuer explodiert, hieß es bei der Polizei. Die gesamte Fahrzeughalle brannte aus, das Dach stürzte teilweise ein. Auch die übrigen Gebäudeteile waren stark einsturzgefährdet. Ein benachbartes Busunternehmen konnten die Feuerwehrleute vor den Flammen retten, wie ein Sprecher sagte.

Der Auslöser des Feuers war zunächst unklar. Brandstiftung werde aber "ausdrücklich nicht ausgeschlossen", hieß es bei der Polizei. Die Brandstelle wurde am Mittag abgesperrt, nachdem das Feuer gelöscht war. (we/dapd)

Bron: Der Westen

=====

In Bottrop (West-Ruhrgebied) werd een busdepot van het bedrijf "Vestische" door een brand zondagochtend geheel verwoest, incl. meer dan 70 bussen. De politie kan brandstichting niet uitsloten.

=====

Foto's: http://www.derwesten.de/panorama/blauli ... 91839.html (onderaan)
http://blaulichtreporter.de/busse-brannten.html
http://blaulichtreporter.de/busse-brannten-1.html
http://blaulichtreporter.de/busse-brannten-2.html

Avatar gebruiker
Fabian-uit-DE
Medewerker DB Netz
Medewerker DB Netz
Berichten: 1922
Geregistreerd: ma 29 maart 2010 05:09
Woonplaats: Münster (Westf.)
Heeft Bedankt: 1 keer
Bericht Re: Bottrop: busdepot en meer dan 70 bussen verwoest door brand door Fabian-uit-DE » di 27 dec 2011 00:55

Misschien was het toch brandstichting. Om 6 uur hebben ze de laatste controleronde gedraaid, om 6:44 was al alles in brand: http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitra ... iftung.jsp

Morgen begint de politie haar onderzoek met speurhonden naar benzine etc.

Avatar gebruiker
Fabian-uit-DE
Medewerker DB Netz
Medewerker DB Netz
Berichten: 1922
Geregistreerd: ma 29 maart 2010 05:09
Woonplaats: Münster (Westf.)
Heeft Bedankt: 1 keer
 

Plaats een reactie

Keer terug naar Bus, tram, metro en overig OV in het buitenland

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers. en 1 gast


cron